Häufige Fragen

Häufig gestellte Fragen aus der Praxis.

Was kostet eine Mitgliedschaft?

Unsere Mitgliedsbeiträge sind niedrig und richten sich nach Ihren Einnahmen. Bereits ab 55,00 Euro im Jahr können Sie den Beratungsservice und alle Leistungen des LoHiMe Lohnsteuerhilfeverein e.V. kostenlos nutzen.

Wird die Bearbeitung der Steuererklärung oder andere Leistungen gesondert in Rechnung gestellt?

Nein, denn alle Leistungen des Vereins sind für unsere Mitglieder kostenlos, also abgegolten mit dem Jahresbeitrag.

Unter welchen Voraussetzungen kann ich Mitglied werden?

Sofern Sie in die Beratungsbefugnis der Lohnsteuerhilfevereine fallen, dürfen Sie von uns in diesem Umfang steuerlich betreut werden. 

Und zwar kostenlos im Rahmen einer Mitgliedschaft! Sie zahlen einen sozial gestaffelten Mitgliedsbeitrag und können ein ganzes Kalenderjahr lang die Hilfe in Anspruch nehmen.  

Welche Vorteile hat eine Mitgliedschaft für mich?

Wir übernehmen für Sie ...

  • die Prüfung des Steuerbescheides

  • die komplette Abwicklung mit dem Finanzamt und der Familienkasse

  • Einsprüche und

  • Klageverfahren

Darüber hinaus beantragen wir für Sie...

  • Lohnsteuerermäßigung

  • Kindergeld

  • steuerliche Förderung zur zusätzlichen Altersvorsorge (Riester Rente)

  • Wohnungsbauprämie

  • Arbeitnehmersparzulage

  • Eigenheimzulage
    (wenn der Baubeginn oder Kauf einer Immobilie vor dem 1. Januar 2006 stattfand).

Als weiteren Vorteil möchten wir die aktuellen Informationsbriefe erwähnen, die wir nahezu monatlich erhalten. Hier werden u.a. neueste Urteile der Finanzgerichte, des Bundesfinanzhofs, des Bundesverfassungsgerichtes oder auch einschlägige Verfügungen der Ministerien der Länder oder der Oberfinanzdirektionen bekannt gegeben. So sind wir stets topaktuell informiert und auf dem jeweils neuesten Stand der Rechtsprechung.

Wie lange dauert eine Mitgliedschaft?

Ihre Mitgliedschaft ist auf Dauer angelegt. Der Austritt ist nur zum Ende eines jeden Geschäftsjahres möglich (ordentlicher Austritt). Der Austritt ist bis zum 30. September schriftlich gegenüber dem Vorstand zu erklären. Bei Eintritt nach dem 30. September kann die Kündigung bis zum 31. Dezember erklärt werden. Maßgeblich für den Zeitpunkt des Zugangs der Kündigung ist das Datum des Eingangs der Kündigungserklärung beim Vorstand.

Muss ich die Mitgliedschaft kündigen, wenn ich keine Einkommensteuererklärung mehr abzugeben habe oder will?

Ja - so, wie Sie Ihren Beitritt schriftlich erklärt haben (per Unterschrift), ist auch Ihr Austritt (Kündigung) zu erklären. Auch das ist, wie vieles andere in unserem Leben im Gesetz (hier dem Vereinsrecht im Bürgerlichen Gesetzbuch) geregelt. Achten Sie bitte unbedingt auf eine fristgemäße Kündigung, denn diese ist nur dann wirksam, wenn sie bis zum 30. September eines Jahres schriftlich beim Vorstand eingeht. Falls die Kündigung verspätet eingeht verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um ein weiteres Jahr, wie bei allen anderen Vereinen (Sportverein, Automobilclub, Schützenverein, etc.) auch.
Bei Eintritt nach dem 30. September kann die Kündigung bis zum 31. Dezember erklärt werden. Maßgeblich für den Zeitpunkt des Zugangs der Kündigung ist das Datum des Eingangs der Kündigungserklärung beim Vorstand.

Wie werde ich Mitglied in Ihrem Lohnsteuerhilfeverein?

Das ist relativ einfach. Für die Aufnahme in unseren Lohnsteuerhilfeverein benötigen wir von Ihnen eine Unterschrift unter die Beitrittserklärung, falls Sie verheiratet sind, auch die Unterschrift der Ehefrau. Bei dieser Gelegenheit können Sie auch gleich eine Lastschrifteinzugsermächtigung unterzeichnen - das erleichtert Ihnen die Entrichtung des Beitrags und uns den kostenträchtigen Versand einer Beitragsrechnung in den Folgejahren.

Kann ich meine Steuererklärung von Ihnen auch machen lassen, ohne dass ich Mitglied bei Ihrem Verein bin?

Nein, wir dürfen nur im Rahmen einer Mitgliedschaft tätig werden.

Haben Sie alle erforderlichen Formulare und Vordrucke oder muss ich mir die bei meinem Finanzamt besorgen?

In aller Regel liegen alle erforderlichen Vordrucke vor oder sind in der von uns eingesetzten EDV enthalten. Falls wider Erwarten einmal ein Vordruck nicht oder nicht mehr vorrätig sein sollte, wird für sofortigen Nachschub gesorgt. Falls benötigt können wir Ihnen auch Vordrucke für Ihren Arbeitgeber zur Verfügung stellen.

Wie lange dauert es denn, bis ich mein Geld vom Finanzamt zurück bekomme?

Das ist regional stark unterschiedlich und kann so nicht einheitlich beantwortet werden. Es hängt zum einen davon ab, ob das Finanzamt überlastet ist oder nicht und zum anderen, ob die Steuererklärung mit den kompletten Belegen und/oder Erläuterungen beim Finanzamt abgegeben wird. Wir arbeiten mit einer Software, die einen Versand der Steuererklärung per ELSTER (ELektronische STeuerERklärung) ermöglicht. Erfahrungsgemäß wird dadurch die Bearbeitung durch das Finanzamt wesentlich beschleunigt.

Dürfen Sie mich auch bei einer vermieteten Eigentumswohnung steuerlich beraten?

Das wiederum ist abhängig von der Höhe der Mieteinnahmen, denn die Beratungsbefugnis und damit der Umfang der steuerlichen Beratung den Mitgliedern gegenüber ist eingeschränkt.Zur uneingeschränkten Hilfe in Steuersachen sind z.B. Steuerberater oder Rechtsanwälte befugt, die dürfen ja auch Gewerbebetriebe oder Selbständige steuerlich beraten, was den Lohnsteuerhilfevereinen strikt untersagt ist.

Bei vermietetem Wohneigentum dürfen die Lohnsteuerhilfevereine aber dennoch tätig werden, sofern die Mieteinnahmen aller Objekte bei Alleinstehenden € 13.000 bzw. bei zusammen veranlagten Ehegatten € 26.000 nicht übersteigen. Unter diese Regelung fallen übrigens auch Einnahmen aus Kapital-vermögen und/oder aus privaten Veräußerungsgeschäften.

Ich bin Arbeitnehmer, aber meine Frau hat einen kleinen Gewerbebetrieb. Dürfen Sie denn wenigstens mich beraten, da der Steuerberater ganz schön hinlangt?

Nein, ein Aufsplitten der steuerlichen Beratung bei Ehegatten ist lt. Steuerberatungsgesetz nicht erlaubt. Nur bei einer getrennten oder besonderen Veranlagung ist dies möglich, doch sind diese Veranlagungsformen genau zu prüfen, ob sich dadurch nicht eine Verschlechterung Ihrer steuerlichen Situation ergibt.

Ich habe ein Problem mit meiner Kindergeldkasse - die will für meine 20jährige studierende Tochter kein Kindergeld mehr bezahlen. Dürfen Sie mir helfen?

Sofern Sie mit Ihren Einkünften in die Beratungsbefugnis der Lohnsteuerhilfevereine fallen, dürfen wir auch in Kindergeldangelegenheiten nach dem Einkommensteuergesetz tätig werden.

Welche Unterlagen benötige ich eigentlich für meine Steuererklärung?

Hierfür haben wir eine Checkliste aufgelegt, die die wichtigsten Unterlagen und Belege nennt, die für eine Einkommensteuererklärung erforderlich sein können. Zum einen erhalten Sie dadurch schon einmal einen ungefähren Überblick und zum anderen können Sie sich anhand dieser Liste schon einmal für das Beratungsgespräch vorbereiten.

Wie läuft ein Beratungsgespräch ab?

Zunächst müssen wir klären, ob Sie mit Ihren Einkünften in die Beratungsbefugnis der Lohnsteuerhilfevereine fallen. Falls dies zutrifft, werden wir mit Ihnen Beitrittserklärung durchgehen. Außerdem werden wir anhand Ihrer Jahreseinnahmen Ihren persönlichen Mitgliedsbeitrag errechnen, denn wir dürfen Sie ausschließlich im Rahmen einer Mitgliedschaft beraten.

Sind alle Fragen zum Beitritt und Jahresbeitrag geklärt, die Beitrittserklärung ausgefüllt und unterschrieben und der Mitgliedsbeitrag entrichtet, kann es losgehen: Wir gehen mit Ihnen Ihre ganz persönliche Steuersituation durch. Themen wie Familienstand, Beruf, Altersvorsorge, aber auch Ihre Jahreseinnahmen, Erträge aus Kapitalanlagen oder Vermietungen und Ihre Ausgaben wie Unterhaltszahlungen oder Immobilienkäufe werden detailliert durchgesprochen. So können wir sämtliche Steuervorteile für Sie erkennen und ausschöpfen.